Mit dem Stärken deines Selbstbewusstseins beginnt alles: Denn der Glaube an dich selbst ist das Fundament für ein glückliches & erfülltes Leben. Wenn du nicht an dich selbst glaubst, wirst du immer wieder im Außen erleben, dass auch andere Menschen nicht an dich glauben. Das macht es wiederum schwer, an dich und an deine Fähigkeiten zu glauben.

Viel zu oft glauben wir, dass wir die Bestätigung von außen brauchen, um zu wissen, dass wir gut genug sind. Dabei ist es genau andersherum:

Du musst erst an dich selbst glauben, damit auch andere an dich glauben.

Indem du dein Selbstbewusstsein stärkst, baust du den Glauben an dich selbst aus. In diesem Artikel gebe ich dir Tipps, wie du dein Selbstbewusstsein stärken kannst. 

Wann ist man selbstbewusst?

Bevor ich mit dir meine Tipps teile, um dein Selbstbewusstsein zu stärken, möchte ich zunächst darauf eingehen, wann man denn selbstbewusst ist. Dazu lade ich dich ein, kurz innehalten, vielleicht deine Augen zu schließen und dir zu überlegen, wie die selbstbewussteste Version von dir aussieht.

Wie verhält sie sich? Welche Entscheidungen trifft sie? Wie verhält sie sich im Umgang mit anderen Menschen? Wie redet sie mit sich selbst? Was isst sie? 

Versetze dich so konkret und sooft wie möglich in die selbstbewussteste Version von dir hinein, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie es sich anfühlt. 

Selbstbewusstsein lässt sich als das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Stärken und Eigenschaften beschreiben. Wenn man sich das Wort genauer ansieht, erkennt man, dass es sich aus den Wort „über sich selbst bewusst sein“ zusammensetzt. Wenn du dir also über dich selbst, sprich über das, was dich ausmacht und dich einzigartig macht, bewusst bist, bist du selbst-bewusst. 

Das Selbstbewusstsein setzt sich weiterhin aus dem Selbstvertrauen und dem Selbstwert zusammen. Das Selbstvertrauen bezieht sich auf die Akzeptanz unserer Fähigkeiten, Stärken und Schwächen. Der Selbstwert basiert darauf, ob man sich selbst als wertvolles, fähiges, menschliches Wesen sieht, das Respekt und Beachtung verdient. Ein ausreichendes Selbstwertgefühl ist wichtiger Bestandteil der mentalen Gesundheit. 

Selbstbewusste Menschen sind sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst. Sie akzeptieren diese Schwächen und verurteilen sich nicht ihretwegen und fühlen sich deshalb auch nicht schlecht.

Sie nehmen sich als wertvolles Wesen wahr, das Respekt und Beachtung verdient hat. 

 

So kannst du dein Selbstbewusstsein stärken

Da wir nun wissen, was selbstbewusste Menschen ausmacht und du schon mal ein Gefühl dafür bekommen hast, wie sich die selbstbewussteste Version von dir verhalten würde, ist es eigentlich ganz einfach, dein Selbstbewusstsein mit folgenden Tipps zu stärken.

Was sind deine Werte & Bedürfnisse?

Um dein Selbstbewusstsein zu stärken, lade ich dich dazu ein, dir über deine Werte und Bedürfnisse bewusst zu werden. Denn nur wenn du weißt, was du brauchst, um dich gut zu fühlen, kannst du dir ein authentisches Leben aufbauen, das ein Ausdruck von dir selbst ist.

Deine Werte sind dabei Eigenschaften und Überzeugungen von dir, die du als wichtig und wertvoll einschätzt und nach denen du dein Leben ausrichtest. Deine Werte sind wie dein innerer Kompass. Ein Wert von dir kann zum Beispiel Freiheit oder Flexibilität, aber auch Sicherheit sein. Schau einfach mal genau hin, was du brauchst, damit du dich gut fühlst. 

Um deine Werte herauszufinden, hilft es dir vielleicht, dir folgende Fragen zu stellen:

Was ist dir im Leben und im Umgang mit anderen Menschen wichtig?
Was macht dich wütend?
Was macht dich glücklich?
Was würdest du in der Welt gerne verändern, wenn du könntest?
Was ist dir bei einer Freundschaft oder einer Beziehung wichtig?
Welche Charaktereigenschaften magst du an dir und an anderen Personen?

Daneben ist es wichtig, ganz bewusst auf deine Bedürfnisse einzugehen. Höre in dich hinein und spüre, was dein Geist und dein Körper gerade brauchen und dann gib es ihm auch.

Stelle deine Bedürfnisse nicht immer hinten an, sondern mache es dir zur Priorität, dich gut um dich selbst zu kümmern. Es ist deine Aufgabe, deine Verantwortung. 

Je besser du deine Werte und Bedürfnisse kennst, desto leichter fällt es dir, Entscheidungen zu treffen. Du bist kein Fähnchen im Wind mehr, sondern du bist dir über dich selbst bewusst und weißt daher, was du brauchst, damit du glücklich bist.

And let me tell you: Selbstbewusste Entscheidungen zu treffen, ist mit das wichtigste im Leben, um glücklich zu sein. Denn das Leben ist eine Zusammenfassung unserer Entscheidungen. Je besser, kraftvoller und mutiger deine Entscheidungen, desto schöner, authentischer und vielseitiger wird sich dein Leben gestalten. 

Was sind deine Fähigkeiten?

Kennst du deine Werte & Bedürfnisse, ist es im zweiten Schritt wichtig, dir über deine Fähigkeiten und Stärken bewusst zu werden. Wir alle sind Meister darin, uns auf unsere (vermeintlichen) Schwächen zu konzentrieren.

Das hat allerdings einen entscheidenden Nachteil:

Worauf du deinen Fokus richtest, dahin fließt deine Energie und davon entsteht mehr in deinem Leben.

Wenn du also deine Aufmerksamkeit immer darauf richtest, was du nicht kannst, worin du noch nicht gut genug bist, wirst du ein Meister darin, deine Schwächen auszubauen. 

Richtest du deinen Fokus auf all das, worin du Talente besitzt, was du einfach gut kannst, wirst du deine Energie darauf richten, darin noch besser zu werden. 

Ich lade dich deshalb dazu ein, ehrlich hinzuschauen, worin deine Stärken liegen, was dir leicht fällt, wofür du immer wieder Komplimente bekommst. Beschäftige dich damit, richte deinen Fokus darauf. Auch wenn dir vielleicht auf den ersten Blick nichts einfällt (been there, done that!), bitte ich dich, genauer hinzusehen. Denn ich bin tief davon überzeugt, dass wir alle unser ganz eigenen Stärken-Koffer haben. 

Dazu möchte ich dir noch eine kleine Geschichte erzählen, die ich in meinem MBSR-Kurs gehört habe und mich innerlich tief berührt hat: 

Ein Mönche hatte die Aufgabe in seinem Kloster eine Mauer zu bauen.

Da er noch nie zuvor gemauert hatte, war diese Aufgabe nicht einfach. Aber er gab er sich die größte Mühe, alle 1000 Steine, die dafür nötig waren, gerade und gleichmäßig aufeinanderzusetzen und einzupassen.

Als die Mauer schließlich fertig war, trat er voller Stolz einen Schritt zurück, um sein Werk zu begutachten. Da sah er – das durfte doch nicht war sein – dass zwei Steine schief in der Mauer saßen. Ein grauenhafter Anblick!

Viele Monate später, als Besucher des Klosters im Garten umherwanderten, fiel der Blick eines Gastes auf das Mauerwerk. “Das ist aber eine schöne Mauer! “, bemerkte er.

“Mein Herr”, erwiderte der Mönche überrascht, “haben sie einen Sehfehler? Fallen ihnen denn nicht die beiden schiefen Mauersteine auf?”

Die nächsten Worte des Gastes veränderten die Einstellung des Mönches zu seiner Mauer, zu sich selbst und zu vielen anderen Aspekten des Lebens grundlegend.

“Ja“, sagte der Gast, ” ich sehe die beiden mangelhaften Backsteine, aber ich sehe auch 998 gut eingesetzte Steine.”

Der Mönche war überwältigt. Zum ersten Mal sah er, neben den beiden mangelhaft eingesetzten Mauersteinen, auch die vielen anderen Steine. Sie alle waren perfekt eingesetzt.
Bisher hatte er sich nur auf seine Fehler konzentriert und war allem anderen gegenüber blind gewesen.

(Buddhistische Geschichte)

Worauf möchtest du deinen Fokus richten?

Notiere dir deine Erfolge

Um dein Selbstbewusstsein zu stärken und dir über deine Fähigkeiten & Stärken bewusst zu werden, ist es sehr hilfreich, dir jeden Tag mindestens fünf kleine oder große Erfolge zu notieren. Schreibe alles auf, was sich für dich als Erfolg anfühlt.

Das dauert nicht lange und hat trotzdem eine starke und nachhaltige Wirkung auf dein Selbstbewusstsein. Ein Erfolg kann zum Beispiel schon sein, dass du dich angeregt mit der neuen Kollegin unterhalten hast, obwohl du eigentlich ein eher schüchterner Mensch bist. 

Da wir vor allem unsere kleinen Erfolge oft nicht wahrnehmen, ist Erfolgstagebuch so wichtig. Es führt uns vor Augen, welche Erfolge wir jeden Tag erleben. Wenn wir unsere Erfolge bewusst wahrnehmen, stärken wir unser Selbstvertrauen.

Was diese Übung für Auswirkungen haben kann, beschreibt Dominik Spenst in dieser interessanten Podcastfolge:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Was ist deine Vision?

Kennst du deine Werte, Bedürfnisse und deine Fähigkeiten, ist die Vision für dein Leben sozusagen die Krönung. Eine klare Vision für dein Leben verleiht deinem Selbstbewusstsein Flügel. Welchem Sinn möchtest du deinem Leben geben? Wofür bist du hier? Was ist dein Geschenk an die Welt? Wo kannst du helfen?

Begegnest du auf deinem Weg Herausforderungen, hilft dir deine Vision dabei, Klarheit über dein Ziel zu haben und den Glauben daran nicht zu verlieren.

All die inneren Zweifel werden auf einmal etwas leiser, wenn du etwas hast, was dein Herz schneller schlagen lässt.

Höre nicht auf die innere Stimme, die dir einflüstern möchte, dass das sowas nicht klappen wird, sondern fokussiere sich auf das gute Gefühl, was dir deine Vision gibt.

Male dir deshalb deine Vision in den schönsten Farben aus. Stelle dir jeden Morgen und jeden Abend vor, wie sich dein absolutes Traumleben anfühlt und wie es aussieht. Wo lebst du? Mit wem bist du zusammen? Wie gesund bist du? Wie verdienst du dein Geld? Wie sieht deine Wohnung oder dein Haus aus? Wie verbringst du deinen Tag?

Erlaube dir, groß zu träumen und deine Zweifel und den inneren Kritiker für einen Moment auszuschalten. Lass dich von deiner Vision tragen. 

Möchtest du in das Thema Manifestieren tiefer einsteigen, lies gerne diesen Artikel von mir.

Diese Podcast-Folge von Laura Malina Seiler kann ich dir dazu auch sehr empfehlen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Verlasse deine Komfortzone

Der ultimative Tipp, um deinem Selbstbewusstsein einen ordentlichen Boost zu geben, ist es, über dich selbst hinauszuwachsen. Das gelingt dir, indem du immer und immer wieder deine Komfortzone verlässt.

Geh dorthin, wo es unbequem und unsicher ist.

Halte dich nicht zu lange auf der Komfortzonen-Couch auf. Nutze diese nur, um dich wieder aufzuladen. Denn natürlich sollst du auch hier auf dich aufpassen, dass es dir gut geht. 

Selbstvertrauen entsteht, indem du mutig bist und etwas wagst. Dadurch fasst du Vertrauen in dich selbst. 

Du wirst dich niemals bereit fühlen für etwas, was sich außerhalb deiner Komfortzone befindet. Der Trick ist, es einfach trotzdem zu machen. Vergiss den Perfektionismus! Done is better than perfect.

 Verliere die Angst davor, Fehler zu machen. Ohne Fehler, kein Wachstum! 

Angst zu haben, ist ganz normal. Es sollte niemals das Ziel von dir sein, keine Angst mehr zu haben. Deine Angst beschützt dich. Nimm die Angst deshalb mit, packe sie in deinen Koffer und lasse sie da sein. Sie ist ein Teil von dir.

Lasse dich von ihr aber nicht von Sachen, die du tun und umsetzen willst, abhalten. In deinem Koffer solltest du nämlich auch einen anderen Freund dabei haben, nämlich den Mut. 

Um deine Komfortzone zu verlassen, musst du übrigens nicht gleich alleine eine Weltreise machen. Das kannst du natürlich gerne tun, aber oft kosten einen auch die vermeintlich kleinen Dinge, wie eine fremde Person ansprechen, schon ordentlich Überwindung. Das Gefühl, sich etwas (zu)getraut zu haben, stärkt das Selbstbewusstsein ungemein. Und hey, dadurch hast du gleich einen Erfolg, den du dir notieren kannst. 🙂

Wie du siehst, gibt es verschiedene Wege, um dein Selbstbewusstsein zu stärken. Der Schlüssel zu einem erfüllten, glücklichen Leben liegt für mich darin verborgen, sich über sich selbst bewusst zu sein. Erkenne deinen wahren Wert und dein Leben wird sich ändern – vertraue mir! 🙂

Ich finde daher die Szene bei König der Löwen so wahnsinnig inspirierend, als Simba erkennt und sich erinnert, wer er eigentlich ist. 

Remember who you are! 🙂

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Teile diesen Beitrag!