Dieser Beitrag enthält Werbung, da es sich um ein kostenlos erhaltenes Rezensionsexamplar handelt.

Heute stelle ich Euch das tolle Buch “The Big Five for Life. Was wirklich zählt im Leben” von John Strelecky vor. Die meisten von euch kennen bestimmt seinen berühmten Roman “Das Café am Rande der Welt” (für diejenigen, die es nicht kennen: große Empfehlung!). “The Big Five for Life” ist wieder wunder geschrieben. Wieso du es unbedingt lesen solltet, erfährst du in diesem Artikel. 

Klappentext von “The Big 5 for Life” von John Strelecky

Arbeiten, um Geld zu verdienen, war gestern. Ab heute lautet das Ziel: arbeiten, um persönliche Erfüllung zu finden.

Wie wäre es, wenn Sie jeden Tag mit einem Lächeln zur Arbeit gehen könnten? Wenn Ihr Job Sie voll und ganz erfüllen, ja Sie richtig glücklich machen würde? Eine utopische Vorstellung? Keineswegs!

Wie sich unsere persönlichen Lebensziele, die „Big Five for Life“, mit unserer Arbeit in Einklang bringen lassen, zeigt John Strelecky anhand der Geschichte der wunderbaren Freundschaft zwischen dem frustrierten Angestellten Joe und dem charismatischen Unternehmer Thomas, der die Geheimnisse seines Erfolgs verrät.

Durch Zufall lernt Joe, ein mit seinem Job unzufriedener Angestellter, eines Tages den charismatischen Geschäftsmann Thomas kennen. Rasch entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden Männern. Thomas wird zu Joes Mentor. Seine Unternehmen führt Thomas anhand zweier Leitlinien:

Jeder Mitarbeiter muss seine Bestimmung sowie seine „Big Five for Life“ kennen, also wissen, welche fünf Ziele er im Leben unbedingt erreichen will.

Als Thomas sterbenskrank wird und nur noch kurze Zeit zu leben hat, unterstützt Joe ihn bei der Verwirklichung seines großen Ziels, möglichst viele Menschen an seinem Wissen und seinem Erfolgsgeheimnis teilhaben zu lassen. Das Ergebnis, die gesammelten Aufzeichnungen des Thomas Derale, liegt hier vor Ihnen.

Über John Strelecky

John Strelecky lebt in Orlando, Florida. Er war 20 Jahre in der Wirtschaft tätig. Strelecky veranstaltet auch in Deutschland Seminare und Workshops, er hält Vorträge und berät führende Unternehmen. Seine Bücher wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Bei dtv ist sein Bestseller „Das Café am Rande der Welt“ erschienen.

Warum du “The Big 5 For Life” unbedingt lesen solltest

Dieses Buch zeigt einem auf sanfte, aber direkte Art, dass das Leben nun mal endlich ist. Wie willst du deine Lebenszeit verbringen? Worauf willst du zurückblicken? Wie soll man dich in Erinnerung behalten? Warum ist es so wichtig, deinem Leben einen Sinn zu geben?

Wenn dich diese Fragen genau umtreiben wie mich, dann lies bitte dieses Buch (und jedes andere Buch von John Strelecky). Es wird dich wachrütteln, aufrütteln, durchschütteln. Du wirst das Buch zur Seite legen, die Ärmel hochkrempeln und so sagen: Let’s go, Traumleben, ich bin bereit für dich!

Ich glaube fest daran, dass auch du mindestens fünf Herzensziele hast, die du in deinem Leben erreichen möchtest und dass du ganz tief in dir weißt, warum du hier bist. Die Bücher von John Strelecky werden dir dabei helfen, wirklich dafür loszugehen und deine Ängste, Zweifel und Unsicherheiten in Rente zu schicken.

Gib dich nicht zufrieden mit einem 08/15-Leben und einem langweiligen Job, der dich deinen Träumen und Zielen nicht näherbringt, sondern wage es mehr zu wollen!

Für deine eigenen Herzensträume wird dich an deine Grenzen bringen, sie werden dich herausfordern und du wirst durch sie so sehr verändern und weiterentwickeln. Folge deiner inneren Stimme, die sagt, nimm deinen eigenen Podcast auf, starte einen Instagram-Account, mach die Weltreise, schreib ein Kochbuch… Geh den ersten Schritt, krempel deine Ärmel hoch und committe dich deinen Träumen.

Dieses Buch führt einem vor Augen, wie wichtig es ist, an sich selbst zu glauben, an seine Träume zu glauben und dafür loszugehen. Koste es, was es wolle. Ist das immer easy, peasy, Lemon squeezy? Hell, no! Erlaube dir, in Babyschritten vorwärts zu gehen. Erlaube dir, dich auszuruhen oder auch mal einen Schritt zurückzugehen. Alles okay.

Aber bitte gib dich nicht mit weniger zufrieden. Erlaube dir, deinem Herzen zu folgen.

Das heißt übrigens auch nicht, dass du jetzt von 0 auf 100 durchstarten musst. Geh in deinem eigenen Tempo und vertraue dem Leben, dass alles, was du brauchst, um dir deine Träume zu erfüllen, auf dem Weg zu dir ist. Vertraue dem Leben und es werden sich Wunder ereignen.

Worum geht es bei “The Big 5 for Life” von John Strelecky?

Ich liebe den Schreibstil und die Kreativität von John Strelecky. Ich fühle mich nach jedem seiner Bücher, das ich lese, so unfassbar inspiriert!

„Ein Freund von mir besitzt ein kleines Café an einem Ort, den er als den „Rand der Welt“ bezeichnet. Und er erklärte mir eines Tages, wie wichtig es für uns ist, unseren eigenen Zweck der Existenz, den ZDE, wie er es nennt, zu finden.

Es ist unsere Antwort auf die Frage, warum wir hier sind, warum wir geboren wurden… warum wir existieren. Es war ein beeindruckendes Erlebnis für mich, das ich nie vergessen habe. Mir gefiel die Vorstellung, dass es für jeden einzelnen Menschen einen Grund dafür gibt, am Leben zu sein, dass die Existenz jedes Menschen einen bestimmten Sinn hat.“

Wir sind nicht grundlos hier auf dem Planeten Erde. Wir sind aus einem besonderen Grund gerade jetzt hier. Und unsere Aufgabe ist es, unsere Berufung zu finden und sie dann zu leben, in unserem Alltag, in unserem Beruf, in unserer Freizeit.

Im Prinzip überträgt John Strelecky in diesem Buch im Grunde die Erkenntnisse aus dem Buch „Das Café am Rande der Welt“ auf Unternehmen: Auch diese haben seiner Meinung nach einen ZDE, einen Zweck der Existenz.

Bestenfalls sollte nun der ZDE des Menschen und des Unternehmens übereinstimmen, damit man eben nicht 40 Stunden pro Woche „sinnlos“ zu verschwenden.

„Man bietet Menschen die Möglichkeit, ihr Geld mit einer Tätigkeit zu verdienen, die sie erfüllt und die für sie wirklich sinnvoll ist, weil sie mit ihrem persönlichen Zweck der Existenz zusammenhängt.“

John Strelecky führt in seinem Buch aus, wie viel profitabler ein Unternehmen ist, dass diese Strategie anwendet. Denn: Menschen, die für eine erfüllende Tätigkeit bezahlt werden, sind produktiver als Menschen, die etwas tun, was sie aber nicht erfüllt. Logisch, oder? Hier geht es also auch um bares Geld!

 

Was ist dein ZDE und deine Big Five for Life? Verrate es mir in den Kommentaren!

Ich bin gespannt 😊

Teile diesen Beitrag!